Böhme im Nationalkader, Staib im U17-Weltcup, Kießling Nr. 1 der Bayerischen Rangliste

• Beitrags-Kategorie:Fechten

Schon die Vorweihnachtszeit hat für die Neu-Ulmer Florettfechter einige Geschenke parat. Aufgrund der sehr guten Turnierleistungen gibt es eine Menge zu feiern.

Der 13-jährige David Böhme ist vom Deutschen Fechter-Bund in den Nationalkader berufen worden. In seinem Falle ist dies der NK3 für die
Fechterinnen und Fechter der U15. Durch hervorragende Turnierleistungen und seinen Titel bei den Deutschen U13-Meisterschaften und dem Vize-Deutsche-Meistertitel mit der Mannschaft im Frühjahr dieses Jahres in Schwerin konnte er sich für die „kleine Nationalmannschaft“ qualifizieren. Damit verbunden sind zusätzliche Lehrgänge und Trainings auf höchstem Niveau. Den ersten gibt es gleich Anfang Januar 2023 im Olympiastützpunkt in Bonn.

Famoser Erfolg für Samuel Staib: Der U17-Fechter, der die Woche über im Internat in Tauberbischofsheim ist und ficht, hat sich für den U17 Weltcup in Budapest qualifiziert. Staib rangiert auf der Deutschen Rangliste auf einem hervorragenden 22. Rang. Der WC in Budapest war für ihn eine gute Erfahrung mit dem Wunsch auf mehr. Die Saison ist noch jung und es stehen noch einige Welt-Cups auf dem Programm.

Auf Position eins der Bayerischen Rangliste rangiert seit diesem Herbst Joshua Kießling, dicht gefolgt von Samuel Staib. Somit sind die ersten beiden Positionen auf der Bayerischen Rangliste von Florett-Fechtern des TSV 1880 Neu-Ulm belegt, noch vor den stets hochgehandelten Konkurrenten aus München – feine Erfolge der Neu-Ulmer Chef-Trainerin Cora Joha mit ihrem Trainerteam.

Foto: Hier ein gemeinsames Foto: v.li.n.re.: Joshua Kießling, Samuel Staib, David Böhme und Trainerin Cora Joha