Neu-Ulmer Florettfechter bei Teammeisterschaften top

• Beitrags-Kategorie:Fechten

Vortreffliche Ergebnisse bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften

(BMM) der FlorettfechterInnen in Kaufbeuren mit gleich zwei Meistertiteln und zwei weiteren Bronzemedaillen. Gleich am Samstag kam es zur ersten und sehr überraschenden Goldmedaille in der U17 der Herren, denn endlich wurden einmal die beiden großen und favorisierten Münchner Clubs „gepackt“. Bereits im ersten Gefecht kamen die Neu-Ulmer in der Besetzung Samuel Staib, Joshua Kießling und mit dem Gipfelstürmer David Böhme, der jüngst Deutscher Meister im Einzel und Silbermedaillengewinner mit dem Team in der U13 geworden war, auf den topgesetzten MTV München – mit dem U15 DM-Meister Felix Neuschäfer.

Nach spannenden Gefechten behielt Samuel Staib auch im letzten Aufeinandertreffen gegen ihn die Nerven und brachte den knappen Vorsprung mit 45:42 ins Ziel. Nach einem lockeren 45:8 gegen den FC Fürth hieß es im dritten und letzten Kampf nochmals alle Kräfte gegen den KTF Luitpold München zu mobilisieren. Aber auch hier klappte es für den TSV Neu-Ulm nach anfänglicher Nervosität bestens und der Sieg war mit dem 45:36 am Ende recht deutlich. „Endlich mal die beiden großen Münchner Clubs gepackt und Bay.

Mannschaftsmeister, das hat heut sein müssen“, war der Tenor im erfolgreichen Team, wobei Samuel Staib und Joshua Kießling quasi Titelverteidiger waren, denn sie konnten im vergangenen Jahr (damals mit Esad Kaymas, der jetzt dann bei der BM U20 wieder mit dabei ist) den Bayerischen Titel in der U 15 gewinnen.

Tags drauf gab es die nächste Goldmedaille für den TSV Neu-Ulm. David Böhme, der trotz seiner 12 Jahre schon eine erstaunliche Abgeklärtheit auf die Planche bringt, gewann in der Startgemeinschaft mit den Würzburgern Emil Hilcken und Vasily Kondratev in den Titel in der U15, ebenfalls wieder vor dem MTV München.

Zwei Bronze-Medaillen bei den Senioren

Auch die SeniorenInnen des TSV Neu-Ulm konnten am Sonntag überzeugen:

Bei den Damen erreichte die Besetzung Maria Popov, Alina Ketzer und Hannah Trunzer die Bronze-Medaille hinter MTV und KTF München. Bei den Herren erreichte die Besetzung Felix Klaus, Samuel Staib und Joshua Kießling (beide ja noch U17) ebenfalls die Bronze-Medaille. Nach der klaren Halbfinalniederlage von 27 zu 44 gegen den MTV München gab es im Gefecht um Platz drei wiederum einen deutlichen Sieg mit 45 zu 28 gegen die Startgemeinschaft TV Ingolstadt und Sportfechten Laim.

Fazit: Die Equipen der Neu-Ulmer FechterInnen haben bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in Kaufbeuren groß abgeräumt: jedes Team eine Medaille, dabei sogar zwei goldene, das kann sich absolut sehen lassen. Und auch, dass Maria Popov im Rahmen des Turniers ihre Kampfrichter-Prüfung erfolgreich absolviert hat. Auch das eine absolut reife Leistung.

Nun heißt es noch für den Rest der Saison, bei der U20 Bay. Meisterschaften in Fürth jeweils eine gute Frauen- wie Männermannschaft zu stellen. Die lange, sehr anstrengende, aber für den TSV 1880 Neu-Ulm sehr erfolgreiche Saison, neigt sich langsam dem Ende.

Toller Saison-Abschluss beim 25.accellonet-Donau-Iller-Cup

Als lockerer Saisonabschluss unter Freunden findet dann kurz vor den Sommerferien am Wochenende 22. und 23. Juli 2023 der 25. accellonet-Donau-Iller-Cup statt, sehr beliebt bei StarternInnen aus nah und fern. Wer die erfolgreichen Neu-Ulmer FechterInnen einmal live sehen will, kommt einfach in die Halle der Weststadt-Grundschule nach Neu-Ulm.

Am Samstag, 22. Juli 2023 um 12.00 Uhr wird Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger für eine Seigerehrung zu Gast sein. In diesem Atemzug werden auch die beiden Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften nochmals geehrt: David Böhme für den Einzel-Titel und Silbermedaille im Team bei der U13 und Anna Popov für die Bronze-Medaille in der U15 mit dem Team.

thk – Thomas Kießling

Foto1: Die Mannschaft im Olympischen Bälle-Land von
Kaufbeuren: v.li.: Alina Ketzer, Maria Popov, Hannah Trunzer, Trainerin Cora
Joha, Felix Klaus, Samuel Staib und Joshua Kießling.

Foto 2: v.li.: v.li.: Joshua Kießling, Samuel Staib, David
Böhme und Cora Joha. Foto 3: Das Siegerpodest mit den siegreichen TSVlern
Kießling, Staib und Böhme Foto 4: Und das Siegerpodest ganz für die Sieger:
v.li. hinten: Joshua Kießling, Samuel Staib, David Böhme, unten Trainerin Cora
Joha und Maria Popov, erfolgreiche Absolventin der Kampfrichterausbildung