Donau-Riss-Cup 2023

Freundschaft unter Vereinen – das wird bei den Neu-Ulmer Trampolinern regelmäßig zelebriert. Auf den Wettkämpfen im Süddeutschen Raum kennt man sich und über die Jahre und Jahrzehnte sind enge Freundschaften gewachsen. Aus einer dieser Freundschaften ging der Donau-Riß-Cup hervor: ein Freundschaftswettkampf, der zunächst nur Biberach und Neu-Ulm einschloss, über die Jahre jedoch immer größer wurde.

In diesem Jahr waren fünf Vereine am Start: TSV Neu-Ulm, TG Biberach, TV Burgberg, SV Illerzell und TSG Bad Wurzach.

Das Schöne an selbst organisierten Wettkämpfen unter Freunden ist: Man kann die Regeln selbst bestimmen. Deshalb ist der Donau-Riß-Cup ein Wettkampf, an dem die Freundschaft, die gute Laune, das Kontakte knüpfen viel wichtiger sind, als der Konkurrenzkampf. Hier sollen die Jüngsten und Neueinsteiger erste Wettkampferfahrungen sammeln können, ohne, dass zwanghaft Mindestanforderungen erfüllt werden müssen. Hier wird genau erklärt, was es mit den Wertungen auf sich hat und wie sie zustande kommen, und hier gibt es im Zweifel auch mal eine zweite Chance.

Und dazu kommt noch der extra Spaß-Faktor: das Synchron-Blind-Date.

Natürlich zeigt jeder Teilnehmer seine Übung in Pflicht und Kür und erhält auch eine Einzelwertung. Doch den Hauptgewinn kann man nur im Team bekommen: Die großen Wanderpokale gehen an das Synchronpaar, das sich am besten an einander anpassen kann. Das ist auch notwendig, denn die Teams werden am Wettkampftag Vereinsübergreifend ausgelost – die Paare also sehr oft sehr ungleich, was Größe, Alter und Leistungsstand angeht. Die Teams müssen sich spontan auf eine Übung einigen, die beide können, haben dann die Möglichkeit ein paar Mal zusammen zu üben und dann geht es in den Synchron-Wettkampf, der Spaß macht und auch wirklich lustig anzusehen ist.

Die Wanderpokale gingen zwar nach Illerzell und Burgberg, doch auch bei den Neu-Ulmern gab es tolle Platzierungen und lustige Paare: Bei Carlotta Walcher und ihrer Partnerin aus Biberach haben Größe und Leistungsstand sehr gut gepasst, die beiden holten Silber. Hanna Volk und ihr Partner aus Illerzell landeten auf dem 4. Platz.

Zwischen Hannah Ricken und Maria Merklinger liegen drei Jahre und einige Zentimeter Körpergröße, doch die beiden haben sich super arrangiert und landeten auf dem 7. Platz. Christin Schiele wurde mit einer der jüngsten Teilnehmerinnen aus Illerzell zusammengelost – trotz mehr als 20 Jahren Altersunterschied wurde es für das ungleiche Paar Platz 8.

Leni Ehrmann und ihre Partnerin aus Burgberg landeten auf dem 11. Platz. Leonie Buonanno und ihr Partner vom TSV Neu-Ulm landeten gemeinsam auf Platz 12, Enya Buckenheu und ihr Partner aus Biberach auf Platz 18. Auf Platz 21 landete Marlon Fuhrmann mit seiner fast 10 Jahre älteren Synchronpartnerin aus Illerzell und Marina Wagner und ihr fast 20 Jahre jüngerer Synchronpartner auf Platz 23. Auf Platz 24 und 25 landeten Marlis Melczer und Tarja Eckert mit ihren Partnerinnen und Mara Ehrmann und ihr Partner aus Biberach landete auf Platz 27.

Wir freuen uns jedes Jahr auf diesen Termin und sind dankbar so gutgelaunte, unkomplizierte und hilfsbereite Freunde in diesen Vereinen gefunden zu haben. Nicht nur machen die gemeinsamen Veranstaltungen einen riesen Spaß, man hilft sich auch im Training aus, mit Know-how, Zeit und Equipment – vielen Dank dafür!

Herzlichen Dank wie immer auch an die Fahrer, die Helfer, die Ausrichter, Trainer und Kampfrichter!

Fünfzehn Teilnehmer aus dem TSV Neu-Ulm haben in diesem Jahr am Donau-Riß-Cup teilgenommen – und das auch in der Einzelwertung sehr erfolgreich:

Jahrgänge 2012-2014

5. Enya Buckenheu