Filderpokal 2023

Am Sonntag, 02.07.23 fand in Ruit der jährliche Filder Pokal statt. Dieser ist auf zwei Tage aufgeteilt. Am Samstag turnt die nationale Elite, auch um sich vor einem Bundeskampfgericht für die Deutschen Meisterschaften oder auch die World Age Group Competition (WAGC) zu qualifizieren. Trotzdem ist das Niveau auch am Sonntag sehr hoch! Auch hier turnen Kinder aus Turnzentren und Kinder mit deutlich mehr Trainingseinheiten als wir es bei uns anbieten können.

Den Start in den Wettkampf machten unsere drei Bambinis Liara und das Geschwisterpaar Samira und Melina in der Altersklasse 2014 und jünger. Sie mussten sich in einer Gruppe von 22 Kindern beweisen. Alle zeigten top Übungen und konnten das trainierte auf den Punkt abrufen. Somit zogen Samira und Liara ins Finale ein. Melina war mit ihrem 2016 Jahrgang die Zweitjüngste im Starterfeld und platzierte sich hierfür auf einem gigantischen 11. Platz. Da das Finale erst am Ende des Tages nach allen Vorkämpfen kam, war bei Liara schon langsam die Luft heraus und sie war müde, weshalb es im Finale der besten Acht „nur noch“ für Platz acht reichte. Im Gesamtergebnis natürlich ein hammer Ergebnis! Samira hingegen gab nochmals alles und verpasst das Treppchen wegen 0,4 Punkten. Mädels, das waren mega Leistungen die ihr da gezeigt habt!

Bei den Jugendturnerinnen der Jahrgänge 2013 – 2011 startete für den TSV Neu-Ulm lediglich Enya Buckenheu. Hier wurde dann schon eine Übung schwerer als Pflicht gefordert. Enya turnte ihren Vorkampf, also Pflicht und Kür, sauber durch. Doch die Konkurrenz war stark und groß. Das Teilnehmerfeld umfasste 34 Kinder. Am Ende platzierte sich Enya auf dem 22. Platz.

Eine weiteres großes Starterfeld gab es bei den Jugendturnerinnen 2010 – 2007. Hier gingen 37 Mädchen an den Start. In dieser Gruppe trauten sich vier Neu-Ulmerinnen ihr bestes zu zeigen. Bei Maria lief leider die Pflicht nicht optimal. Sie musste nach acht Elementen abbrechen. Bei Carlotta war es die Kür. Sie brach nach sechs Elementen ab. Somit war für die beiden ein Finale bereits nicht mehr zu erreichen. Sie nahmen es aber mit Fassung. Durch die jahrelange Erfahrung wissen sie, mal gelingt ein Wettkampf wie man es sich wünscht und mal eben leider nicht. Bei Tarja und Leonie hingegen verlief alles nach Plan, die Übungen wurden mit tollen Haltungsnoten bewertet. Im Vergleich zu ihren Konkurrentinnen fehlte ihnen lediglich die Schwierigkeit an Elementen. Somit landete Tarja auf dem 23. Platz und Leonie auf einem guten 11. Platz.

Nun blieb nur noch eine Starterin für den TSV übrig. In der Gruppe der Ältesten ging Lilly Richter an den Start. Auch bei ihr liefen die Übungen wie gewohnt elegant ab. Doch auch ihr fehlte es an Schwierigkeit um mit den anderen Mädchen mithalten zu können.

Am Ende ging ein erfolgreicher Wettkampf mit neuen Erkenntnissen zu Ende. Nun heißt es an der Schwierigkeit zu trainieren. Es können alle stolz auf ihre Leistungen sein!

Zum Schluss möchten wir uns wieder bei allen Eltern für Euren tollen Einsatz in jeglicher Hinsicht bedanken. Egal ob Fahrtdienst, Friseur oder Fotograf. DANKE!

Bambinis – 2014 und jünger

4. Samira Müller

8. Liara Buckenheu

11. Melina Müller

Jugendturnerinnen 2013 – 2011

22. Enya Buckenheu

Jugendturnerinnen 2010 – 2007

11. Leonie Buonanno

23. Tarja Eckert

30. Maria Merklinger

33. Carlotta Walcher

Turnerinnen 2006 und älter

11. Lilly Richter

Schreibe einen Kommentar