Schussenpokal 2024

Am Samstag, dem 13.01.2024 fand in Weingarten der Schussenpokal, ein Doppelmini- Wettkampf, statt. Dieser trägt eine Besonderheit mit sich, denn hier können sich die Trampolin Springer, wenn sie die nötige Schwierigkeit turnen, für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Wir fuhren am Samstag mit acht Kindern zum Wettkampf.

Der Tag startete wie immer direkt mit unseren Kleinsten, welche schon zu Beginn des Wettkampfes voller Motivation ihre Erfolge erzielten! Liara sprang im ersten Durchgang eine Hocke und einen gehockten Vorwärtssalto und erreichte dann mithilfe ihres ebenfalls gelungenen zweiten Durchgangs, einer Grätsche und einer halben Drehung den zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch! Auch ihre Schwester Enya hatte in ihrer Altersklasse einige Erfolgserlebnisse, denn sie errang mit demselben ersten Durchgang wie Liara und einer halben- und einer ganzen Drehung im zweiten Durchgang ebenfalls einen zweiten Platz. Etwas später war es dann auch schon an der Zeit für unsere größeren Kids, welche schon nervös auf ihren Auftritt warteten. Als erstes sprang Leonie, welche auch direkt ins Finale zog, dort aber leider ihren Durchgang abbrechen musste. Mach Dir keinen Kopf, Du schaffst das beim nächsten Mal sicher! Trotz den 0 Punkten, die laut Vorschriften so vergeben sein müssen, bekam auch Leonie einen Pokal nach Hause, da sie in Ihrer Altersklasse nur gegen zwei weitere Mädchen antritt. Nach Leonie waren auch schon direkt Maria und Tarja an der Reihe. Tarja turnte in ihrem ersten Durchgang einen Rückwärtssalto gehockt und einen Barani c sowie im Zweiten eine Bücke mit einem anschließenden Barani b. Beides voller Erfolg, denn bei der Siegerehrung stand sie stolz auf dem zweiten Platz! Auch Maria schnappte sich mit einer Hocke und einem Barani b im ersten Durchgang und einem Rückwärtssalto und einem gehockten Barani im Zweiten einen Platz im Finale, und wurde bei der Siegerehrung als Erstplatzierte aufgerufen.

Während sich dann die nächsten Wettkampfklassen aufwärmten, kamen die schon gesprungenen Kids auf die Idee, sich ein zweites Vereins-Maskottchen anzulegen. Josephina, unser Hüpf-Einhorn wurde schon am nächsten Tag von Maria und Ihrem Vater abgeholt und bekommt einen schönen Platz in unserer Turnhalle. Bei den nächsten Wettkämpfen wird sie uns sicher auch stark unterstützen!

In der letzten Altersklasse war noch unsere Lilly am Zug. Sie turnte im ersten Durchgang eine Hocke und Rudi und im zweiten Durchgang einen Rückwärtssalto gebückt mit einem gestreckten Barani und platzierte sich damit auf Platz eins. Sie ging davon aus, dass Ihre Übung im Finale nicht für einen hohen Podestplatz gereicht hätte, und war dementsprechend überrascht, als sie zum ersten Platz aufgerufen wurde. Starke Leistung, Lilly!

Nach dem Einspringen und Aufwärmen waren nun Kuzey und Carlotta an der Reihe. Kuzey sprang zuerst eine Hocke und einen Rudolph (auch „Rudi“ genannt) und im zweiten Durchgang einen Barani c und einen Schraubensalto, was ihm nicht nur einen Einzug in das Finale ermöglichte, sondern auch noch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschafft gab! Später stand er dann als zweiter Platz auf dem Treppchen. Im Nachgang am Abend zuhause stellte unsere Trainerin jedoch einen Fehler in den Ergebnislisten fest. Bei Kuzey wurde im letzten Durchgang vergessen die Schwierigkeit anzurechnen. Mit dieser wurde er noch zu Platz eins nachnominiert. Er bekommt eine neue Urkunde und den Pokal für Platz eins. Auch dir herzlichen Glückwunsch!

Carlotta hatte dank ihrer beiden Durchgänge, einem Rückwärtssalto gehockt und einen gebückten Barani sowie einem Barani c auf dem Doppelmini und einem Schraubensalto als Abgang die Möglichkeit für eine Qualifizierung zu der Deutschen Meisterschafft. Da sie bei ihrem Schraubensalto am Ende nicht ganz auf der Landefläche ins Stehen gekommen war, entstand direkt die Angst, es nicht geschafft zu haben. Doch wir können dich beruhigen Lotti! Denn die Qualifikation und den Einzug ins Finale hast du gemeistert! Am Ende hielt auch sie einen Pokal, auf dem dritten Platz, in der Hand.

Am Ende war dieser Tag nicht nur ein voller Spaß für alle, sondern auch noch ein voller Erfolg, da alle unsere Athleten auf dem Podest standen. Danke an Euch alle für Eure Teilnahme, die Motivation und den Spaß. Wir freuen uns nun noch mehr auf den weiteren kommenden Doppelmini-Wettkampf am 3. Februar, welcher bei uns in der Halle stattfinden wird.

Danke an alle Eltern, welche uns Kinder zum Wettkampf gefahren haben. Vielen Danke auch an Nicole fürs Haare flechten.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an unsere Kampfrichterin Annika. Es war Dein erster Einsatz. Das hast Du super gerockt!

A01 Jahrgänge 2014 und jünger
2. Liara Buckenheu