Gerd Hölzel, alles Gute zum 80. Geburtstag!

• Beitrags-Kategorie:Verein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Gerd Hölzel feierte seinen 80. Geburtstag

Gerd Hölzel feierte am Heiligen Abend 2023 seinen 80. Geburtstag. Seine vielfältigen Aufgaben verteilen sich vor allem in politische sowie sportliche Richtungen. In beiden Bereichen hat er Vielfältiges bewegt. Politisch gesehen war dies ohne Zweifel seine Kandidatur zum Neu-Ulmer Oberbürgermeister, wo er 1995 gegen Dr. Beate Merk mit nur drei Stimmen unterlag. Seine sportlichen Ambitionen fanden in der Zeit von 1992 bis 2006 statt. Als 1. Vorsitzender des TSV Neu-Ulm konnte er hier mit einem feinen Händchen viel Positives bewegen.

Der junge Rechtsanwalt trat bereits 1971 in die SPD ein, zuerst einige Jahre in Ulm, danach ab 1978 in Neu-Ulm. Hier wurde er sechs Jahre später für fast vier Jahrzehnte lang in den Stadtrat gewählt. Die undankbarste Entscheidung musste er, wie erwähnt, 1995 bei der OB-Wahl hinnehmen. Dennoch sollte er später von 2008 bis 2014 zum hauptamtlichen 2. Bürgermeister der Stadt Neu-Ulm gewählt werden. Im Jahr 2020 ging es mit seiner langjährigen politischen Tätigkeit zu Ende, nachdem er nicht mehr als Kandidat seiner Partei antrat.

Eine zweite, arbeitsintensive Tätigkeit stand von 1992 bis 2006 an, in welcher Gerd Hölzel 14 Jahre lang das Amt des 1. Vorsitzender des TSV Neu-Ulm innehatte. Er stellte hierbei gleich zu Anfang Höhepunkte auf: die Einweihung der Tennisanlage sowie die Einführung einer Geschäftsstelle. Wenig später führte er eine Gala des Vereins ein, welche mit zahlreichen sportlichen Attraktionen einherging und gleich zu
Beginn von über 500 Gästen besucht wurde. Zudem rief er die gedruckten Vereinsnachrichten „TSV Aktuell“ zurück ins Leben. Als einschneidende Maßnahme bezeichnet er noch heute die damalige Generalsanierung der Vereinsgaststätte kurz vor der Jahrtausendwende. Somit war es fast eine Selbstverständlichkeit, dass er nach seinem Ausscheiden einstimmig zum Ehren-Vorsitzenden ernannt wurde.

In seiner Amtszeit folgten weitere Glanzpunkte, welche den TSV Neu-Ulm weit über seine Grenzen hinaus präsentierten. So wurde die Sportabzeichen-Aktion mit weit über 100 Abnahmen pro Jahr durch Walter Seif zu einem besonderen Höhepunkt. Nach der Übernahme durch Übungsleiterin Edith Konarkowski lief diese beliebte sportliche Aktion ohne Unterbrechung weiter. 1995 veranstaltete der Verein das
Kindertreffen des Iller-Donau-Turngaues mit nahezu 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Muthenhölzle. Um die Jahrtausendwende erfolgte ein sportliches Hightlight im Trampolin, welches zum Eintrag ins „Guinessbuch der Rekorde“ führte. Innerhalb von 12 Stunden wurden über 20.000 Saltos gesprungen. Kein Wunder, dass es kurz danach zu einem Bayerischen Meistertitel reichte. Grandios ist ebenso
der Auftakt der 1. Donau-Tanz-Sporttage mit über 400 teilnehmenden Paaren zu bezeichnen, unterstützt vom TSV Pfuhl. Es sollten noch mehrere dieser beliebten Tanz-Wettbewerbe folgen. Die Fußball-Jugend erhielt mit dem DFB-Ehrenpreis eine hohe Auszeichnung für die Förderung und Ausbildung von Jugendspielern. Kein Wunder, dass Markus Göbel wenig später vom DFB als „Ehrenamtlicher des Jahres“
ausgezeichnet wurde. Aufmerksam geworden auf die rührige Fußball-Abteilung, ist der DFB weiterhin durch das grandiose Fußball-Turnier der „Mini-Masters“ mit internationaler Beteiligung, welches über Jahre hinaus besonderer Bestandteil des Vereins wurde.

Eine weitere Leidenschaft gehörte der Musik. Von 1985 bis1991 war Hölzel Vorsitzender der Stadtkapelle Neu-Ulm und hat die Gründung einer eigenen Jugendkapelle sowie die Partnerschaft mit der ungarischen Kapelle Zalaegerszeg mit in die Wege geleitet. Seit der Gründung der Tennisabteilung hatte Gerd Hölzel dann seine persönliche Leidenschaft entdeckt. Noch heute spielt er wenigstens einmal pro Woche ein
Doppel und hat große Freude mit seinen Mitspielern.

Günter Kammerer