Trampolin Erfolge beim Oberschwabenpokal 2022

Oberschwabenpokal Synchron 2022

Endlich wieder Wettkampftag! Viele Wochen lang haben sich Trampoliner aller Altersklassen auf den Oberschwabenpokal vorbereitet, hochmotiviert noch das ein oder andere neue Übungsteil gemeistert und an Details gefeilt. Für viele Kids war es nicht nur der erste Wettkampf des Jahres, sondern der erste Wettkampf überhaupt – eine besondere Herausforderung, denn beim Oberschwabenpokal wird synchron geturnt. Auf zwei Trampolinen nebeneinander ging es für die Zweierteams also nicht nur darum, die eigene Übung so gut wie möglich zu präsentieren, sondern auch genau gleich hoch, wie der Partner. Eine große Herausforderung, die alle Kids mit Bravour gemeistert haben! Der TSV Neu-Ulm startete mit neun Teams, also 18 Teilnehmern – die zweitgrößte Gruppe an diesem Tag – und wurde vom SV Illerzell unterstützt, wo zwei der Neu-Ulmer noch Synchronpartner fanden.

An diesem Wettkampf startete der TSV Neu-Ulm übrigens erstmals in Rot. Dafür möchten wir uns bei den Eltern aus der Trampolinabteilung bedanken, die es mit großzügigen Spenden ermöglicht haben, dass am Wettkampf ausnahmslos alle in einem neuen Anzug teilnehmen konnten. Vielen, vielen Dank!

Den Wettkampf eröffneten die jüngsten Teilnehmer. In Gruppe Schüler 1 (Jahrgänge 2011 bis 2015) starteten vier Paare für Neu-Ulm: Olileanya Ebigbo und Marlon Fuhrmann, Leni Ehrmann und Paul Hagenguth, Nia Span und Marlis Melczer, Sophia Schoeps und Lena Schädle. Alle zeigten die geforderte Pflichtübung P3, in der Kür konnten Lena und Sophia mit einer P5 antreten. Die schwierigere Übung mit Salto – eigentlich ein Klacks für die Zwei – hat am Wettkampf leider nicht ganz geklappt.

Nach dem Pflicht- und Kürdurchgang findet für jede Altersgruppe ein Finale statt, wo sich die vorderen zwei Drittel, aber maximal sechs Paare, nochmal messen – die Wertungen des Vorkampfes zählen hier nicht mehr. Bei den Jüngsten konnten Nia und Marlis nochmal antreten und zeigten ihre Übung genauso synchron und sauber wie zuvor und kämpften sich an ihrem allerersten Wettkampf auf einen tollen vierten Platz!

In der Gruppe Schüler 2 (Jahrgänge 2008-2010) starteten Lynette Fuhrmann und Leonie Buonanno, Jana Haggenmiller und Emilia Mandera und Leni Hillmann und Hanna Volk. Zwei Paare zeigten die geforderte P4, Emilia und Jana turnten in der Pflicht und Kür jeweils eine P5. Leider ist bei Lynette und Leonie in der Kür etwas durcheinander geraten und sie mussten die Übung abbrechen. Gegen die Konkurrenz durchsetzen und ins Finale einziehen konnten Hanna und Leni. Trotz aller Widrigkeiten im Training, absolvierten die beiden am Wettkampftag drei top Durchgänge und bekamen am Ende des Tages die verdiente Broncemedaille verliehen!

Bei der Jugend (Jahrgänge 2006-2008) starteten Mona Schädle und Matteo Mandera – eigentlich aus Illerzell, aber diesmal TSV Neu-Ulm – und zeigten Übungen mit hoher Schwierigkeit und top Haltung. Mit einer Selbstverständlichkeit, die von vergangenen Verletzungen nichts erahnen ließ, räumten die beiden die Silbermedaillen in ihrer Altersklasse ab.

Bei den Aktiven wagten sich letztlich auch Rebecca Heidler und Christin Schiele nach vielen Jahren wieder vor ein Wettkampfgericht. Die geforderte P6 und die Kür mit höherer Schwierigkeit liefen leider nicht wie im Training – während Rebecca die Übungen im Schlaf abrufen konnte, war Christin die lange Trainingspause arg anzumerken. So bekamen die beiden Trainerinnen letztlich die Möglichkeit zu zeigen, dass Wettkampfsport auch ohne Edelmetall Spaß macht. Denn obwohl die Enttäuschung bei so manchem groß war, bleibt das gemeinsame Erlebnis und die Gewissheit, dass die nächste Chance sich am Wettkampf mit Gleichgesinnten zu messen nicht wieder zwei Jahre auf sich warten lassen wird. Denn die nächsten Wettkämpfe stehen schon an: Der Donau-Riß-Cup am 26.06.22 in Bad Wurzach und der Filderpokal in Ruit.

Ganz herzlichen Glückwunsch euch allen, ihr habt uns alle mit eurem Durchhaltevermögen, eurem Mut und euren tollen Leistungen am Wettkampf beeindruckt. Wir sind sehr stolz, mit so einer starken, gut gelaunten und topfitten Bande zu Wettkämpfen fahren zu dürfen!

Ganz besonderer Dank gilt Sabrina Bark, die für uns im Kampfgericht saß, Sophie Brückner und Christin Schiele, die Groß und Klein begleitet und motiviert haben, und Rebecca Heidler, die unermüdlich über Vereinsgrenzen hinweg nach Synchronpartnern gesucht, und so jedem, der Lust hatte, die Teilnahme ermöglicht hat – danke für euren Einsatz!

Lieben Dank auch an alle Eltern, die mitreisen und unterstützen, danke Annett Hagenguth fürs Betreuen und danke Njikoha Ebigbo für die tollen Fotos!

Schüler 1

Nia Span und Marlis Melczer                                    4. Platz