Bayerische Meisterschaften 2024

• Beitrags-Kategorie:Fechten

Neu-Ulmer Fechter bei den Bayerischen Meisterschaften erfolgreich – Popov, Staib und Schüller holen Silber
Auch wenn es diesmal nicht zum Meistertitel gereicht hat, zahlreiche Podestplätze und gute Platzierungen gab es dennoch für die Neu-Ulmer
Florett-FechterInnen bei den Bayerischen Einzel-Meisterschaften (bis auf U20) in Fürth. Herausragend waren dabei Anna Popov, Samuel Staib und Cleo Schüller mit jeweils einer Silbermedaille.

Mit 13 Teilnehmern und 18 Starts war die Neu-Ulmer Delegation eine der größten bei den Bayerischen. Für einige Neu-Ulmer Fechter waren die BM aber auch ihr erstes große Turnier – entsprechend groß waren Vorfreude und Nervosität. Cheftrainerin Cora Joha hatte jedenfalls am BM-Wochenende alle Hände voll zu tun, vor allem mit den kleinen, den noch jungen Fechtern in der U11 und U13.

Am Samstag starteten die Aktiven (Seniors), die U15 und die U11. Maria Popov, Laura Blessing, Nils Bosserhoff und Samuel Staib fochten bei den Senioren. Laura Blessing holte bei den Damen einen tollen 3. Platz, Maria Popov kam auf Rang 6 ein. Bei den Herren holte sich Nils Bosserhoff Platz 5 und Samuel Staib den 9. Rang.

In der U15 erreichte Lindis Hagner bei einem ihrer ersten Turniere den 14. Platz – bei den Jungs erkämpfte sich David Böhme Platz 3 – in seinem ersten Jahr in der U15 und als amtierender Deutscher Meister der U13 – und Tristan Schneider Platz 11. Cleo Schüller kam bei ihrem erst zweiten Turnier in der U11 gleich ins Finale und holte sich eine umjubelte Silbermedaille.

Am Sonntag gingen die U17 und U13 an den Start. In der U17 Damen erreichte Ariadna Ciota Platz 11 (kam vom Degen und absolvierte erst ihr zweites Florett- Turnier), Alina Ketzer Platz 7 und Anna Popov kämpfte sich bis ins Finale vor und wurde sehr gute Zweite und damit Silbermedaillen-Gewinnerin. Die Jungs in der U17 holten sich mit Tristan Schneider Platz 17, David Böhme Rang 9, Joshua Kießling erkältet dennoch Platz 5 und Samuel Staib einen famosen Platz 2 und damit die Silbermedaille.

Bei der U13 waren Jonathan Neher und Daniel Schwabauer mit dabei. Jonathan erreichte bei seinem erst zweiten Turnier Platz 13 und Daniel bei seinem ersten Turnier gleich den 8. Platz.

Fazit: dreimal Silber und zweimal Bronze, zudem zahlreiche gute Platzierungen und einige der jungen FechterInnen sehr gut in den Turniersport integriert – die Bayerischen Einzelmeisterschaften waren für den TSV Neu-Ulm wieder ein voller Erfolg.

Foto 1: Impression der Bayerischen Meisterschaften in Fürth.
Foto 2: Anna Popov und Samuel Staib als Gewinner der Silbermedaille bei den U17.
Foto 3: Das Team der Neu-Ulmer FechterInnen bei den Bayerischen Florett-Einzelmeisterschaften in Fürth.