Erfolgreiche Fechter bei U15 DM in Mörs

• Beitrags-Kategorie:Fechten

U15-DM in Moers

Beste DM-Ergebnisse seit Jahren für Neu-Ulmer FechterInnen

Die Reise ins nordrhein-westfälische Moers hat sich für die FlorettfechterInnen vom TSV Neu-Ulm sehr gelohnt. Mit ihren Leistungen und Platzierungen sind sehr gute Entwicklungsschritte zu bemerken – die Trainer sind jedenfalls sehr angetan.

In der Einzelkonkurrenz gab es ein lautes „Wow“. Alle Neu-UlmerInnen kamen mindestens unter die besten 64 – außer ein kleiner Löwe, der normalerweise noch in der U13 ficht.

Im Einzelnen: Bei den Damen kam Emelie Fellmann, die unter der Woche im Fechtinternat in Tauberbischofsheim weilt, auf einen guten 39. Rang. Alina Ketzer und Hannah Trunzer schafften bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften gleich den Sprung unter die besten 64 und wurden sehr gute 46. sowie 47.

Bei den Herren kam der „kleine Löwe“, der erst elf-jährige David Böhme, auf den 79. Rang. Der gut kämpfende Samuel Staib wurde 54 und Joshua Kießling hervorragender 23. Damit erzielte er das beste TSV-Neu-Ulm-Ergebnis bei Deutschen Meisterschaften seit mehreren Jahren. Kießling lag in der 32er-Runde gegen Lokalmatador Laureano Mehner sogar mit 5:2 in Führung. Doch dann drehte der Moerser, der am Ende Dritter des DM wurde, mächtig auf und gewann deutlich mit 15:8.

Trainerin für den TSV Neu-Ulm war Cora Joha, die in diesen Monaten die TSVler auf Turnieren betreut und damit Landestrainer Sebastian Murch auch im Training unterstützt.

Die Neu-Ulmer Mannschaften waren ebenfalls erfolgreich

Anders als bei den U17 und den U20 gibt es bei den Deutschen Meisterschaften der U15 keine Vereinsmannschaften, sondern über den Landesverband und die Rangliste sowie die Einzelergebnisse bestimmte Teams. Hier waren alle Neu-Ulmer AthletInnen vertreten.

Alina Ketzer und Emelie Fellmann starteten im Team Bayern 2 und kamen auf einen hervorragenden 8. Platz. Hannah Trunzer im Team Bayern 3 wurde mit ihrer Mannschaft gute 15. Das Team Bayern 1 ohne Neu-Ulm wurde starker Vierter.

Bei den Männern waren Samuel Staib und Joshua Kießling im Team Bayern 2 gesetzt und erreichten nach zum Teil starken Vorstellungen am Ende den guten 10. Platz. David Böhme wurde mit Bayern 3 noch guter 21. und hatte als kleiner noch „U13-Löwe“ wieder sehr gut gekämpft.

Bayern 1 ohne Neu-Ulmer-Beteiligung wurde Achter. Trainerin war Cora Joha, Betreuer von Bayern 2 der Frauen war Thomas Kießling.

Foto 1: Helena Kellner (li., München), Emelie Fellmann (Mitte) und Alina Ketzer (re.) – beide vom TSV Neu-Ulm

Foto 2: Samuel Staib (re.) und Joshua Kießling (li.) in der Mannschaft 10. Platz bei der DM in Moers.

Fotos 3: Im Vordergrund Joshua Kießling im Angriff.