Bayerische Doppelmini Meisterschaften 2023

Tolle Erfolge in neuer Disziplin

Während des Lockdowns hatte die Trampolinabteilung in ein neues Trampolin investiert: Ein Doppelmini. Der erste Wettkampf in der neuen Disziplin war gleich ein großer Erfolg.

Während des Lockdowns kauften wir unser erstes Doppelmini und erweiterten somit das Sortiment an Möglichkeiten für die Kinder unserer Abteilung. Die Gewöhnung an das Trampolin war nicht leicht, denn hier wird mit Anlauf aufs Gerät gesprungen und auf einer Matte gelandet. Doch nach und nach fanden alle Gefallen daran. Daher war für uns Trainer klar, am nächsten Wettkampf werden wir mit dabei sein. Am Freitag, 10.Februar 23 war es dann endlich so weit. Die Trampoliner des TSV Neu-Ulm fuhren auf ihren ersten Doppelmini-Wettkampf.

Da der Wettkampf in Burgkunstadt stattfand, entschieden wir uns bereits am Freitagnachmittag die lange Reise anzutreten und in Bayreuth eine Übernachtung einzulegen. Mit von der Partie waren an diesem Wochenende vier Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren. Außerdem zwei Biberacher – Trainer Bernd und ein Athlet. Auf unsere Kampfrichterin Sophie Brückner, mussten wir krankheitsbedingt leider verzichten. Wir fuhren also zu siebt gemeinsam in einem 9-Sitzerbus. Die Fahrt war sehr lang, doch gegen 19 Uhr kamen wir schließlich in der Jugendherberge in Bayreuth an. Nach dem Zimmerbeziehen ging es in die wunderschöne Altstadt Bayreuths zum Abendessen. Den Abend verbrachten wir dann zusammen im Familienzimmer – wo die Teenies sich noch im Bällebad austoben konnten. Nach ein paar lustigen Runden Uno und Activity war dann um Mitternacht Schluss für die Kinder, denn schließlich stand ein wichtiger, anstrengender Tag für die Kids an.

Um 7:45 Uhr trafen wir uns zum Frühstück und waren begeistert von der Auswahl. Dann hieß es  Zimmer räumen und ab in den Bus: Die letzten Kilometer nach Burgkunstadt wollen gefahren werden. In der Halle angekommen waren bereits die ersten Vereine angekommen. Die Kinder wärmten sich auf und um 10 Uhr wurde das Trampolin für das Einturnen frei gegeben. Alle vier Kinder waren sehr zufrieden mit dem Trampolin, man merkte, wie die Nervosität bei allen immer größer wurde.

Um 11:30 Uhr begann dann der Wettkampf mit den Jüngsten des Tages. Die Altersklasse bis 14 Jahre. Hier starteten zwei Neu-Ulmer Teilnehmerinnen, Leonie Buonanno und Maria Merklinger. Als erstes war Leonie an der Reihe. Sie turnte im ersten Durchgang eine Hocke und einen Barani c (Salto vorwärts in gehockter Position mit halber Drehung) als Abgang. Die Landung glückte in den perfekten Stand. Im zweiten Durchgang turnte sie eine Grätsche und einen Barani b (Salto vorwärts in gebückter Position mit halber Drehung) als Abgang. Es war ein sehr guter Durchgang, doch leider landete Leonie nicht im roten Bereich, sondern in der gelben Markierung – also außerhalb der optimalen Landezone. Hierfür gab es 0,6 Punkte Abzug, was leider große Auswirkungen auf die Platzierung hatte. Am Ende reichte es für den 11. Platz.

Die zweite Turnerin, Maria Merklinger, ging nun auch an den Start. Sie zeigte dieselben Sprünge wie Leonie. Im Kür-Durchgang hatte sie etwas zu viel Schwung, weshalb sie bei der Landung einen großen Schritt machen musste. Doch beim Doppelmini ist die Landung mit das Wichtigste. Hierfür gibt es die meisten Punkte oder auch Punktabzüge. Daher ist es wichtig, möglichst direkt in einem festen Stand zu landen und keine Schritte zu machen. Am Ende erreichen acht Teilnehmerinnen das Finale. Maria hatte leider großes Pech und landete auf Platz 9, was ihr eine Finalteilnahme nicht ermöglichte. So knapp am Finale vorbei ist immer sehr ärgerlich und traurig für die Kinder.

Dann ging es auch schon weiter in der nächsten Altersklasse, hier turnten die anderen beiden Mädchen aus Neu-Ulm. Mit dabei Leni Hillmann. Die beiden turnten die gleichen Durchgänge wie Leonie und Maria.

Leni zeigte sehr gute Durchgänge, sie hatte eine gute Ausführung und die Landungen waren bis auf einen kleinen Schritt immer sehr gut. Die vierte Neu-Ulmer Teilnehmerin turnte die Durchgänge mit schön schnellen Öffnungen in den Grundsprüngen wie auch in den Saltos. Die Landungen waren alle top, in den perfekten Stand. Am Ende des Vorkampfes schafften es tatsächlich beide Kinder dieser Altersklasse ins Finale. Sie konnten es beide erst nicht glauben und dann war die Freude um so größer. Im Finale turnten beide wieder die gleichen Durchgänge wie im Vorkampf.

Am Ende wurde eine der Teilnehmerinnen Platz 2, also bayerische Vizemeisterin, und Leni erreichte einen super dritten Platz ebenfalls in der AK 15-18. Das Podest war also gleich mit zwei Neu-Ulmern besetzt. Wahnsinn! So ein großartiges Erlebnis für die Kinder. Und auch für uns Trainer ein sehr besonderes Ergebnis.

Nach der Siegerehrung wurde dann auch sehr zügig zusammengepackt, um die  lange Heimreise anzutreten. Auf der Heimfahrt wurde im Bus erst Blackstories und Stadt-Land-Fluss gespielt, später wurde es dann zum Partybus und es wurde kräftig und laut gesungen. Die Kinder waren traurig als sie merkten, dass wir unserer Heimathalle immer näherkamen und wollten nicht, dass das Ereignis zu Ende geht. Doch schnell wurde allen klar, Ende April findet das Bayerische Landesturnfest in Regensburg statt und hier fahren wir mit gleicher Besetzung, auch mit den Biberachern zusammen, hin. Somit war die Trauer über das beendete Wochenende nicht ganz so schlimm, da sehr bald ein weiteres Ereignis auf die Kids wartet.

Abschließend kann ich als Trainerin nur eines sagen, Mädels, ich bin unglaublich stolz auf Euch ALLE! Seid auch stolz auf Euch! Ihr habt alle Euer Bestes gegeben .

Zum Ende möchte ich mich noch ganz ganz herzlich bei Bernd Schilling bedanken. Danke, dass Du für das Wochenende die Orga übernommen hast und vor allem die ganze Strecke hin und zurück gefahren bist! Danke auch dafür, dass Du unsere Kids auf dem Weg zu diesem Wettkampf in der Vorbereitung wie auch am Wettkampf selbst begleitet und unterstützt hast. Ich danke Dir, dass Du mich in die Welt des Doppelmini mitgenommen hast und mir hier sehr viel erklärt und gezeigt hast. Vielen Dank von uns allen.

Rebecca

Platzierungen Bayerische Doppelmini 2023 in Burgkunstadt

AK – 14 Jahre

Maria Merklinger
Platz 9

Leonie Buonanno
Platz 11

AK 15 – 18 Jahre

Turnerin vom TSV Neu-Ulm
Platz 2

Leni Hillmann
Platz 3

Schreibe einen Kommentar