Top Platzierungen bei Neu-Ulmer Trampolinern

  • Beitrags-Kategorie:Trampolin
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Mit zehn Turnern und Turnerinnen, drei Trainerinnen und einer Kampfrichterin reiste die Trampolinabeilung des TSV Neu-Ulm am dritten Advent zu den Schwäbischen Meisterschaften nach Immenstadt – und kehrte mit glänzenden Medaillen und Pokalen zurück.

Schöner hätte der Wintermorgen kaum sein können. Bei Schnee und strahlendem Sonnenschein trafen sich die Trampoliner am frühen Sonntagmorgen an der Gustav-Benz-Sporthalle und traten gemeinsam die Fahrt nach Immenstadt an. In der leider etwas kühlen Halle angekommen hieß es dann, fluchs rein in die Turnanzüge – und die nagelneuen Trainingsanzüge – und Aufwärmen. An dieser Stelle großen Respekt und vielen Dank an die Kampfrichter und Kampfrichterinnen, die sich nicht durch Bewegung warmhalten konnten und trotzdem durchhielten!

Beim Einturnen wurde es dann langsam ernster und vor allem bei den jüngeren Teilnehmern, für viele der allererste Wettkampf, wurde die Nervosität spürbar. Allerdings völlig unbegründet, die Übungen saßen.

Das zeigten die Kids dann auch beim Wettkampf. In Gruppe 1/3 (Jahrgänge 2011-2014 männlich) startete Robin Allgeier für Neu-Ulm und zeigte an seinem ersten Wettkampf in Pflicht- und Kürdurchgang jeweils souverän die geübte P3 und landete damit auf einem super 6. Platz.

In Wettkampfgruppe 2 (Jahrgänge 2013-2016, weiblich) gingen drei Neu-Ulmerinnen an den Start: Liara Buckenheu, Samira und Melina Müller sind erst seit wenigen Wochen Teil der Trampolinabteilung und konnten sich schon in wenigen Trainings die erforderliche P3 erarbeiten. Melina schaffte es als jüngste Teilnehmerin des Wettkampfs auf Platz 11, Liara konnte sich im Finale nochmal gegen die acht besten des ersten Durchgangs behaupten und Samira konnte ihr Wettkampfdebüt nach dem Finale sogar mit einem Pokal auf dem Siegertreppchen feiern: Sie erreichte Platz 3.

In Wettkampfgruppe 4 (Jahrgänge 2011-12, weiblich) erkämpften sich sowohl Enya Buckenheu als auch Nia Span mit ihren Übungen einen Platz im Finale – Enya beendete den Wettkampf mit Platz 6 und Nia auf Platz 8.

In Gruppe 6 (Jahrgänge 2008-2010 weiblich) waren dann die größeren und auch wettkampferfahreneren Mädchen dran, die im Pflichtdurchgang die P5 springen mussten – eine Übung mit Salto. Jana Haggenmiller, Maria Merklinger und Leonie Buonanno zeigten diese Übung im Pflichtdurchgang zuverlässig, wie geplant. Als Kür turnten die drei jeweils individuell zusammengestellte Übungen mit höherer Schwierigkeit. Dass hier das ein oder andere auch daneben ging, machte gar nichts – denn alle drei schafften es mit ihrer Leistung ins Finale. Der erste Durchgang zählt hier nicht mehr und es geht für alle wieder bei Null los. Die Neu-Ulmerinnen konnten sich behaupten und bei der Siegerehrung fand sich Leonie auf Platz 6, Maria auf Platz 5 und Jana auf Platz 3 wieder.

Die letzte Neu-Ulmer Teilnehmerin musste an ihrem ersten Wettkampf lange zittern: Lilly Richter zeigte in Wettkampfgruppe 8 (Jahrgänge 2006-2007, weiblich) die P5 als Pflicht und Kür und landete am Ende des Tages auf Platz 6.

Wie immer war es ein aufregender Tag: Manches lief super, anderes ging daneben, aber am Ende des Tages haben es gleich sieben von zehn Neu-Ulmern ins Finale geschafft! Alle Trampoliner haben tolle Leistungen gezeigt und können sehr stolz auf sich sein – die Trainerinnen sind es allemal 🙂

Gruppe 1/3

Robin Allgeier
6. Platz

Gruppe 2

Samira Müller                    
3. Platz

Liara Buckenheu               
7. Platz

Melina Müller                    
11. Platz

Gruppe 4

Enya Buckenheu                
6. Platz

Nia Span                              
8. Platz

Gruppe 6

Jana Haggenmiller             
3. Platz

Maria Merklinger              
5. Platz

Leonie Buonanno              
6. Platz

Gruppe 8

Lilly Richter                       
6. Platz

Schreibe einen Kommentar