Bayerische Jahrgangsmeisterschaften 2023

Es ist Jahrzehnte her, dass ein Wettkampf auf Landesebene zuletzt in Neu-Ulm stattgefunden hat, und war für das aktuelle Trampolin-Team absolutes Neuland. Kein Wunder: Einen Wettkampf auf diesem Niveau auszurichten ist nicht einfach, es bedeutend mehr technische Voraussetzungen zu erfüllen, ausreichend – und vor allem die richtigen – Trampoline müssen vorhanden sein und die Halle und Verpflegung muss dieser Anzahl von TeilnehmerInnen und BesucherInnen aus ganz Bayern gerecht werden.

Dieses Jahr war die Trampolinabteilung in Neu-Ulm soweit, diese Herausforderung anzunehmen. Schon Monate im Voraus wurden Sponsoren angeworben, Flyer und Plakate erstellt, Auf- und Abbau, Equipment, Verpflegung und Helfer geplant, Playlisten erstellt, Sanitäter beauftragt und alles immer wieder mit dem Bayerischen Turnverband, der Stadt Neu-Ulm und dem Hauptverein abgestimmt. Als der Tag dann gekommen war, arbeitete die ganze Abteilung mit.

Am Freitagnachmittag ging es los: Trainer, TurnerInnen und viele engagierte Eltern trafen sich in der Gustav-Benz-Halle, um alles vorzubereiten. Es wurden Bierbänke und Tische geschleppt, Sponsorenplakate und -Fyler ausgelegt, Getränke und Verpflegung abgeholt, Brötchen belegt und Süßigkeitentüten gepackt, Kabel verlegt und mit der Technik gekämpft, fünf Trampoline aufgebaut und Zentimetergenau ausgerichtet, Podeste aufgebaut, damit die zwei Kampfgerichte auf Augenhöhe mit den Trampolinen sitzen konnten.

Am Wettkampftag hatten sich die Teams schnell eingespielt und so konnten sich die zahlreichen TeilnehmerInnen und BesucherInnen über frisch gebackene Waffeln, Joghurt, belegte Brötchen, Süßigkeitentüten, eine große Kuchenauswahl freuen.

Neben dem Verpflegungsstand wartete aber noch eine ganz besondere Überraschung: Dank zahlreicher Sachspenden regionaler, nationaler wie internationaler Unternehmen konnten wir eine Tombola organisieren, die mit großer Freude angenommen wurde. Bis auf’s letzte Los ausverkauft, gingen viele der 300 Besucher als stolze Gewinner toller Preise nach Hause.

Der Wettkampf lief reibungslos: An zwei Kampfgerichten turnten immer zwei Gruppen gleichzeitig ihren Wettkampf. Und auch aus dem TSV Neu-Ulm konnten sieben Turnerinnen trotz der hohen Anforderungen teilnehmen und zeigen, was sie können:

Unter den jüngsten Teilnehmerinnen bis 9 Jahre waren auch Liara Buckenheu, Samira Müller und Melina Müller dabei. Samira und Melina turnten beide tolle Plichtübungen, schafften es aber leider nicht, den zweiten Kürdurchgang ganz durchzuturnen. Samira landete auf dem 11. und Melina auf dem 14. Platz. Bei Liara Buckenheu lief es sehr gut, sie schloss Pflicht- und Kürdurchgang gut ab und konnte sich beim Finale nochmal beweisen. Eine tolle Leistung bei einem Wettkampf mit so viel sehr guter Konkurrenz! Sie landete auf dem 7. Platz.

Bei den Jugendturnerinnen 13 Jahre nahm die Neu-Ulmerin Carlotta Walcher teil. Mit einer sauberen P5 als Pflichtübung und einer Kür, die sehr viel schwierigere Elemente und mehrere Salti enthielt, erturnte auch sie sich einen Platz im Finale. Dort toppte sie ihre Kür sogar noch um ein paar Zehntel und landete auf einem sehr verdienten 6. Platz. Leonie Buonanno, die in derselben Gruppe startete, konnte an diesem Tag leider nicht ihre ganze Leistung zeigen. Nach einer guten Pflicht beendete sie leider den Kürdurchgang nach sieben (von 10) Sprüngen und landete auf dem 11. Platz.

Maria Merklinger war die einzige Neu-Ulmerin, die unter den Jugendturnerinnen 14 Jahre startete. Sie lieferte eine top Pflicht und eine top Kür ab. Im Finale konnte sie ebenfalls nochmal einen draufsetzen und erkämpfte sich den 7. Platz.

Bei den Jugendturnerinnen 15 und älter traten Leni Hillmann und Lilly Richter an. Beide turnten ihre Pflicht- und Kürdurchgänge gut und ohne Pannen durch – konnten sich letztlich aber nicht gegen die sehr starke und oft deutlich erfahrenere Konkurrenz durchsetzen. Leni Hillmann landete auf Platz 15 und Lilly auf dem 17. Platz.

Alle Neu-Ulmer Teilnehmerinnen können sehr stolz auf sich sein! An diesem Wettkampf nehmen Bayerns beste Trampoliner teil – hier mitzumachen bedeutet gegen Trampoliner anzutreten, die deutlich mehr trainieren als wir es in Neu-Ulm können. Die Konkurrenz war stark und was die Neu-Ulmer gezeigt haben war mehr als klasse.

Vor allem auch, weil der Tag damit für den TSV Neu-Ulm noch nicht vorbei war: Während die anderen Teilnehmer ihre Sachen packten und die Heimreise antraten, galt es für die Gastgeber abzubauen, aufzuräumen und alles wieder in den Normalzustand zu bringen. Aber auch 14-Stunden-Tage sind etwas Tolles, wenn sie sich lohnen. Und dieser Tag war für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes und ein sehr schönes Erlebnis.

Ein besonderes Erlebnis, das ohne besondere Menschen nicht möglich gewesen wäre. Deshalb geht ein ganz großes Dankeschön raus an die Trampolin Abteilungsleiterin Rebecca Heidler, die zusammen mit der Kassiererin Andrea Huber, die gesamte Orga für dieses Event gestemmt hat. Hut ab!

Außerdem auch ein großes Dankeschön an all diejenigen Abteilungsmitglieder oder Eltern, die mit Kuchenspenden oder am Verkauf vor Ort unterstützt haben – wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir euch haben!

All das hätte die Trampolinabteilung aber ohne die zahlreichen Sponsoren nicht leisten können, die Verpflegung, Sachpreise oder Geld gespendet haben.

Jugendturnerinnen bis 9

7. Liara Buckenheu